Austin. Tesla-Chef Elon Musk will angesichts der Flaute auf dem Markt für Elektroautos mehr als jede zehnte Stelle in seinem Unternehmen streichen. Es sei extrem wichtig, sich jeden Aspekt im Unternehmen hinsichtlich Kosten und Produktivität anzusehen, hieß es in einer E-Mail des Firmenchefs. Man habe entschieden, die Stellenanzahl um mehr als 10 Prozent zu senken.
Tesla beschäftigte nach eigenen Angaben Ende des vergangenen Jahres 140 473 Mitarbeiter. Damit stehen nun mehr als 14 000 Jobs auf der Kippe. Details zum geplanten Abbau von Arbeitsplätzen wurden nicht öffentlich. Auch Angaben dazu, ob und wie viele Stellen in Teslas einzigem Europawerk in Grünheide bei Berlin von den Streichungen betroffen sein könnten, gab es nicht.
Auf seiner Website listet der Konzern bis dato noch viele offene Stellen in seiner jüngsten Fabrik auf. In dem Werk in Grünheide arbeiten inzwischen rund 12 500 Menschen. Laut „Handelsblatt“ sollen in Grünheide rund 3000 der 12 500 Beschäftigten entlassen werden.