SC Einigkeit feiert 100-jähriges Jubiläum

Höhen und Tiefen der Vereinsgeschichte

Ausgabe vom 19.06.2024
Seite 16


Hannelore Schönicke und Jörn Petersen bei der Verleihung der Ehrenscheibe „100 Jahre Einigkeit“. SC Einigkeit
Der Schützenclub Einigkeit von 1924 eV. mit seinen Majestäten Jörn Petersen und Ursula Seiler.SC Einigkeit

Holzminden. Für die Maxime „Aus Liebe zum Schießsport, durch Teilnahme an Volks- und Schützenfesten die Heimatverbundenheit seiner Mitglieder zu vertiefen und durch Einhaltung alter Traditionen einen kulturellen Beitrag zu leisten“ steht der Schützenclub Einigkeit seit 1924. So konnte das 100- jährige Jubiläum am 25. Mai mit einem großen Jubiläumsball bei vollem Haus gefeiert werden.

100 Jahre Schützenclub Einigkeit von 1924 e.V.! Wer von den sechs Gründern Emil Rabe, Franz Meyer, Ernst Hahn, Josef Hölscher, Karl Jung und Franz Schäfers hätte sich das wohl vorstellen können, als sie am 24. Mai 1924 in der Gaststätte „Zur Linde“ (Möbel Fricke) auf die Idee kamen, diesen Verein zu gründen?

100 Jahre, in denen der Verein wegen des Zweiten Weltkrieges 1943 aufgelöst und 1950 wiedergegründet wurde. 100 Jahre, in denen viel passierte und viel bewegt wurde. So wurde eine Jugendabteilung eingerichtet, die leider 1992 wieder aufgelöst wurde. 2005 kam eine Damenabteilung in dem bis dahin ausschließlich aus Männern bestehenden Verein dazu, was eine Änderung der Satzung sowie der Vereinsordnung nötig machte. Dieser Schritt hat sich gelohnt und ist ein großer Gewinn für das Vereinsleben.

100 Jahre, die der 1. Vorsitzende Harald Koslowski in seiner Festrede noch einmal Revue passieren ließ. So erwähnte er alle Vorsitzenden von der Gründung an und dankte den jeweiligen Vorständen für die geleistete Arbeit zur Weiterentwicklung des Vereins. Er begrüßte die Ehrenmitglieder, die dem Verein bereits seit Jahrzehnten die Treue halten und natürlich auch alle anderen Mitglieder, die den Verein mit Leben erfüllen. Er dankte jedem Einzelnen für den Einsatz, wenn es um das Vorbereiten und Durchführen verschiedener Aktivitäten geht.

Auch die als Ehrengäste geladenen Bürgermeister Christian Behlke und Volker Meyer von der Arbeitsgemeinschaft der Holzmindener Schützenvereine gratulierten in ihren Grußworten zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. Holger Prahmann vom Kreisschützenverband überreichte dem Verein die Plakette des deutschen Schützenbundes und eine Urkunde des Kreisschützenverbandes. Befreundete Schützenvereine waren ebenfalls mit den besten Wünschen für den SC Einigkeit vor Ort.

Harald Koslowski ging anschließend zur Verleihung der Ehrenscheiben über, die beim Jubiläumsschießen mit durchweg guten Ergebnissen ausgeschossen wurden. Die Ehrenscheibe der Gastvereine errang der Schützenclub von 1955. Den ersten Preis des besten Schützen erhielt Walter Kumlehn junior. Die Ehrenscheibe „100 Jahre Einigkeit“ wurde von der Schützenschwester Hannelore Schönicke errungen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil servierte der amtierende Ringkönig und Wirt des Vereinslokals, Detlef Knop, ein leckeres Essen, bevor das derzeitige Königspaar Jörn Petersen und Ursula Seiler den Tanz eröffneten. In gewohnt fröhlicher Stimmung und ganz nach alter Schützentradition wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.